Birkenwerderstraße

Postleitzahlen für Birkenwerderstraße 2-43 Ortsteile für Birkenwerderstraße 2-43
13439 Märkisches Viertel

Alles was wichtig ist zu Birkenwerderstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Birkenwerderstraße hat die Hausnummern 2-43, gehört zum Ortsteil Märkisches Viertel und hat die Postleitzahl 13439. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Birkenwerderstraße
Postleitzahl13439
OrtsteilMärkisches Viertel
ÖPNV Zone B Bus X21, X33, M21, 122, 124
Straßenverlauf von Tornower Weg bis Wentowsteig
Falk‑Stadtplan Planquadrat C 14
Geschichte von Birkenwerderstraße
Ehemaliger BezirkReinickendorf
Name seit 1.4.1967

Birkenwerder, Ort im Landkreis Oberhavel, Bundesland Brandenburg.

Birkenwerder, Ort bei Oranienburg, Landkreis Oberhavel, Bundesland Brandenburg. 1355 wurde der Ort erstmals erwähnt. Es wird vermutet, daß er Ausgangspunkt askanischer Landnahme auf dem Barnim war. Bereits 1480 gehörte die Herrschaft Birkenwerder einer Berliner Bürgerfamilie, dann dem Grafen Joachim von Ruppin, schließlich kaufte 1504 Hans Wins die Dörfer Birkenwerder und Hermsdorf, die sein Sohn Jacob dann erbte. Das bei Birkenwerder gelegene 5 000 ha große Hofjagdrevier war zur Zeit Wilhelms II. zusamen mit der Schorfheide eines der größten Jagdgebiete Europas. Hier befand sich auch ein Zentrum der Ziegelindustrie. Birkenwerder liegt an der S-Bahn-Strecke S 1 Oranienburg-Berlin-Wannsee und hat über die A 10 Autobahnanschluß an den Berliner Ring. Der Ort ist 18,10 km² groß und hat 6 005 Einwohner (1998).

Vorher Straße Nr. 130.

Örtliche Zuständigkeiten für Birkenwerderstraße
ArbeitsagenturReinickendorf
JobcenterReinickendorf
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtReinickendorf
PolizeiabschnittA 12
VerwaltungsbezirkReinickendorf