Blankenburger Straße

Postleitzahlen für Blankenburger Straße 1-112 Ortsteile für Blankenburger Straße 1-112
13089 Heinersdorf

Alles was wichtig ist zu Blankenburger Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Blankenburger Straße hat die Hausnummern 1-112, gehört zum Ortsteil Heinersdorf und hat die Postleitzahl 13089. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Blankenburger Straße
Postleitzahl13089
OrtsteilHeinersdorf
ÖPNV Zone B Tram M2 — Bus X54, 155, 158
Straßenverlauf von Romain-Rolland-Straße bis Heinersdorfer Straße und Fafnerstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat DE 19
Geschichte von Blankenburger Straße
Ehemaliger BezirkWeißensee
Alte Namen Blankenburger Weg (überliefert-1878)
Name seit 1878

Blankenburg, seit 2001 Ortsteil des Berliner Bezirks Pankow.

Das Dorf nordöstlich von Berlin wird urkundlich erstmals 1375 als Besitz des Tamme von Röbel erwähnt, nachdem bereits 1271 ein Anselm de Blanckenborch genannt worden war. Im Laufe der Jahrhunderte wechselten das Dorf und das entstandene Gut häufig den Besitzer. Seit 1710 gehörte das Gut als königliche Domäne und Vorwerk zum Amt Niederschönhausen. 1882 wurde es von der Stadt Berlin aufgekauft, die auf dem Gelände ein Rieselgut anlegte, dessen Felder die Ausdehnung des Ortes einschränkten. Die agrarische Nutzung überwog, und Handel sowie Gewerbe waren wenig ausgebildet. Die Dorfkirche (um 1240) ist erhalten, ebenso weitestgehend der Kern des einstigen Dorfes mit seinem baumbestandenen Anger. Die Umbauung des Angers stammt aus dem späten 19. Jahrhundert, das Baumaterial kam vorwiegend aus der örtlichen Ziegelei. Blankenburg gehörte bis 1920 zum Kreis Niederbarnim, wurde anschließend ein Ortsteil des Berliner Verwaltungsbezirks Pankow und ab 1985 ein Ortsteil des Verwaltungsbezirks Weißensee. Seit der Bezirksfusion 2001 gehört Blankenburg zum Bezirk Pankow, der sich aus den alten Bezirken Pankow, Prenzlauer Berg und Weißensee zusammensetzt.

Die Straße ist die Verlängerung der Berliner Straße nach Norden. Sie war früher ein Teil der vom Prenzlauer Tor in Berlin über Heinersdorf, Blankenburg, Karow und Buch verlaufenden Heerstraße. Sie wurde 1878 befestigt und erhielt danach ihren heute gültigen Namen. Er ergab sich aus der von Heinersdorf aus gesehenen Richtung nach Blankenburg.

Örtliche Zuständigkeiten für Blankenburger Straße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 14
VerwaltungsbezirkPankow