Blankenhainer Straße

Postleitzahlen für Blankenhainer Straße 1-43 Ortsteile für Blankenhainer Straße 1-43
12249 Lankwitz

Alles was wichtig ist zu Blankenhainer Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Blankenhainer Straße hat die Hausnummern 1-43, gehört zum Ortsteil Lankwitz und hat die Postleitzahl 12249. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Blankenhainer Straße
Postleitzahl12249
OrtsteilLankwitz
ÖPNV Zone B Bus X33, M82
Straßenverlauf von Trippsteinstraße bis Tambacher Str, rechts ungerade, links gerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat T 14
Geschichte von Blankenhainer Straße
Ehemaliger BezirkSteglitz
Name seit 2.1.1912

Blankenhain, Stadt im Landkreis Weimarer Land, Freistaat Thüringen.

1252 zuerst urkundlich erwähnt, wurde Blankenhain 1254 erstmals als Stadt genannt, die an eine als Schloß bezeichnete Burg des Ludwig von Blankenhain angelehnt war. Die Stadt lag an der "Kupferstraße" Nürnberg-Leipzig-Halle, was im 16. Jahrhundert für ihr wirtschaftliches Wachstum förderlich war. Ab 1416 residierten hier bis zum Erlöschen der Linie die Grafen von Gleichen. Von Kurmainz fiel die Stadt 1802 an Preußen, gehörte von 1806 bis 1813 zu Frankreich und ab 1815 zu Sachsen-Weimar-Eisenach. Wirtschaftlich bedeutsam für Blankenhain war die 1790 durch den Grafen von Hatzfeld gegründete Porzellanfabrik. Die Stadt ist 98,25 km² groß und hat 7 299 Einwohner (1998).

Vorher Straße 38 des Bebauungsplanes.Die Straße liegt in einem Viertel, das wegen seiner Straßennamen auch Thüringer Viertel genannt wird.

Örtliche Zuständigkeiten für Blankenhainer Straße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 46
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf