Blochplatz

Postleitzahlen für Blochplatz Ortsteile für Blochplatz
13357 Gesundbrunnen

Alles was wichtig ist zu Blochplatz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Blochplatz gehört zum Ortsteil Gesundbrunnen und hat die Postleitzahl 13357. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Blochplatz
Postleitzahl13357
OrtsteilGesundbrunnen
ÖPNV Zone A Zone B Bus M27, 247 — Zone A U‑Bahn 8 Gesundbrunnen  — S‑Bahn 1, 2, 25, 41, 42 Gesundbrunnen
Straßenverlauf an Badstr, Hochstraße und Böttgerstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat G 16
Geschichte von Blochplatz
Ehemaliger BezirkWedding
Name seit 1.6.1910

Bloch, Markus Elieser, * 1723 Ansbach, + 6.8.1799 Karlsbad, Mediziner, Ichthyologe.

Er nahm mit 19 Jahren eine Hauslehrerstelle bei einem Barbier in Hamburg an, ging dann nach Berlin, wo er Medizin studierte, promovierte in Frankfurt (Oder) und ließ sich in Berlin als praktischer Arzt nieder. Der vielseitig interessierte Mediziner und Naturforscher publizierte seine Arbeitsergebnisse unter anderem in dem Werk „Allgemeine Naturgeschichte der Fische“ (1782–1795, in zwölf Teilen mit 432 farbigen Kupfern), lange Zeit das umfassendste Werk über diese Tiergruppe. Weiter veröffentlichte er „Über die Eingeweidewürmer“ (1782) und „Medicinische Bemerkungen“ (1774). Seine Fischsammlung kam an das Berliner Zoologische Museum, jetzt Museum für Naturkunde. Er wohnte (1786) in der Spandauer Straße beim Brauer Hoppe.

Örtliche Zuständigkeiten für Blochplatz
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterMitte - Müllerstraße
Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtWedding
PolizeiabschnittA 36
VerwaltungsbezirkMitte