Boca-Raton-Straße

Postleitzahlen für Boca-Raton-Straße 2-4 Ortsteile für Boca-Raton-Straße 2-4
13587 Hakenfelde

Alles was wichtig ist zu Boca-Raton-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Boca-Raton-Straße hat die Hausnummern 2-4, gehört zum Ortsteil Hakenfelde und hat die Postleitzahl 13587. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Boca-Raton-Straße
Postleitzahl13587
OrtsteilHakenfelde
ÖPNV Zone B Bus 139, 236
Straßenverlauf von Asnièresstraße bis Am Wasserbogen
Falk‑Stadtplan Planquadrat E 6
Geschichte von Boca-Raton-Straße
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 20.9.1999

Boca Raton, Stadt in den USA, Bundesstaat Florida.

Sie liegt an der Ostküste Floridas zwischen Miami und Palm Beach. Der Name geht auf "Boca de Ratones" (Rattenmaul) zurück, so nannten die spanische Piraten die enge, abgelegene Bucht, in der sie ihre Schiffe reparieren und sich verstecken konnten. Über die Jahrhunderte blieb der Landstrich trotz oder gerade wegen seines subtropischen Charakters so gut wie unbesiedelt. Erst 1925 gründete Addison Mizner eine Gesellschaft, um aus Boca Raton eine Traumstadt für Reiche zu machen. In den fünfziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts setzte der Bauboom ein. Innerhalb weniger Jahrzehnte entwickelte sich das kleine Dorf zu einer Stadt mit 70 000 Einwohnern. Luxuriöse Hotelanlagen, Golf- und Tennisklubs sowie Häuser im spanischen Kolonialstil prägen das Bild dieses bedeutenden Touristenzentrums, in dem auch große High-Tech-Unternehmen, allen voran IBM, ihre Niederlassungen haben. Boca Raton, vorrangig bewohnt von wohlhabenden Pensionären, Computerfachleuten und Universitätsangehörigen, gilt als renommiertester Ort an Floridas Ostküste.

Boca Raton wurde 1979 Partnerstadt des Bezirks Spandau. An der feierlichen Straßenbenennung nahmen neben Spandaus Bezirksbürgermeister auch Vertreter aus den Partnerstädten Iznik, Asnières-sur-Seine und Boca Raton teil. Im Mai 2003 kündigte Bürgermeister Steven L. Abrams einseitig die Städtepartnerschaft, weil sie nur noch auf dem Papier existieren würde und die Interessen Boca Ratons und Spandaus nicht mehr die gleichen seien.

Örtliche Zuständigkeiten für Boca-Raton-Straße
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 21
VerwaltungsbezirkSpandau