Boenkestraße

Postleitzahlen für Boenkestraße 1-73 Ortsteile für Boenkestraße 1-73
13125 Karow

Alles was wichtig ist zu Boenkestraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Boenkestraße hat die Hausnummern 1-73, gehört zum Ortsteil Karow und hat die Postleitzahl 13125. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Boenkestraße
Postleitzahl13125
OrtsteilKarow
ÖPNV Zone B Bus 350 — S‑Bahn 2, Regionalbahn Karow
Straßenverlauf von Leobschützer Straße über Krontaler Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat A 21-B 20
Geschichte von Boenkestraße
Ehemaliger BezirkWeißensee
Alte Namen Viktoria-Luise-Straße (vor 1920-1951)
Name seit 10.5.1951

Boenke, Gerda, * 12.10.1913 Berlin, + 10.11.1944 Berlin, Arbeiterin, Widerstandskämpferin gegen das NS-Regime.

Die Mutter dreier Kinder war bereits vor 1933 im kommunistischen Jugendverband und in der KPD und arbeitete nach dem Machtantritt Hitlers in ihrem Freundeskreis illegal weiter. Sie trat unter ihren Kolleginnen leidenschaftlich gegen Krieg und Faschismus auf, wurde denunziert, 1944 von der Gestapo verhaftet, vom "Volksgerichtshof" zum Tode verurteilt und in Berlin-Plötzensee mit dem Fallbeil hingerichtet.

Am 7.6.1957 wurden der zwischen Neustädter Straße und dem nördlichen Außenring der Reichsbahn gelegene Teil der Rudelsburgstraße sowie der östlich der Reichsbahnschleife gelegene Teil der Straße 2 in die Boenkestraße einbezogen.

Örtliche Zuständigkeiten für Boenkestraße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow/Weißensee
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 14
VerwaltungsbezirkPankow