Bohnsdorfer Kirchsteig

Postleitzahlen für Bohnsdorfer Kirchsteig 2-34 Ortsteile für Bohnsdorfer Kirchsteig 2-34
12526 Bohnsdorf

Alles was wichtig ist zu Bohnsdorfer Kirchsteig in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Bohnsdorfer Kirchsteig hat die Hausnummern 2-34, gehört zum Ortsteil Bohnsdorf und hat die Postleitzahl 12526. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Bohnsdorfer Kirchsteig
Postleitzahl12526
OrtsteilBohnsdorf
ÖPNV Zone B Bus 163, 363 — S‑Bahn 45, 9 Altglienicke
Straßenverlauf von Kirchsteig und Hüttendorfer Weg abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat U 25
Geschichte von Bohnsdorfer Kirchsteig
Ehemaliger BezirkTreptow
Name seit 18.10.1937

er war für die Bewohner Grünaus die kürzeste Verbindung zur Kirche nach Bohnsdorf.

Eine Kirche besaß Bohnsdorf schon vor 1450. Die heutige schlichte barocke Hallenkirche wurde 1755 auf dem Dorfanger errichtet und ist das älteste erhalten gebliebene Gebäude des Ortes. Der damalige Neubau machte sich nicht nur aufgrund der Baufälligkeit des alten Kirchengebäudes erforderlich. Die alte Kirche erwies sich inzwischen auch als zu klein, denn die Kolonistenfamilien aus Grünau wurden auf eigenen Wunsch zu Bohnsdorf eingepfarrt. Der Bohnsdorfer Kirchsteig war Teil des Wegs von Grünau zur Bohnsdorfer Kirche. Ein eigenes Gotteshaus erhielten die Grünauer erst 1906.

Der Bohnsdorfer Kirchsteig wurde nach einer Wegeverbindung benannt, die früher vom alten Bohnsdorfer Dorfkern über die Falkenberge nach Grünau führte und für die Bewohner Grünaus die kürzeste Verbindung zur Kirche nach Bohnsdorf war. Die Straße gehörte bis 1938 zum damaligen Bezirk Köpenick.

Örtliche Zuständigkeiten für Bohnsdorfer Kirchsteig
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 65
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick