Bohnsdorfer Straße

Postleitzahlen für Bohnsdorfer Straße 2-26 Ortsteile für Bohnsdorfer Straße 2-26
12527 Grünau

Alles was wichtig ist zu Bohnsdorfer Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Bohnsdorfer Straße hat die Hausnummern 2-26, gehört zum Ortsteil Grünau und hat die Postleitzahl 12527. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Bohnsdorfer Straße
Postleitzahl12527
OrtsteilGrünau
ÖPNV Zone B Tram 68
Straßenverlauf von Regattastraße bis Waldstr, als Fußweg bis Wassersportallee
Falk‑Stadtplan Planquadrat ST 26
Geschichte von Bohnsdorfer Straße
Ehemaliger BezirkKöpenick
Name seit vor 1893

Bohnsdorf, seit 2001 Ortsteil des Berliner Bezirks Treptow-Köpenick.

Bohnsdorf, Ortsteil des Berliner Bezirks Treptow-Köpenick. Das Dorf wurde 1375 als Benistorp bzw. Bonenstorf erwähnt, ist aber vermutlich schon um 1200 gegründet worden. Es gehörte meist Bürgern von Berlin-Cölln, seit 1651 auch den brandenburgischen Herrschern. Zunächst war Bohnsdorf dem Amt Köpenick, seit 1811 dem Amt Mühlenhof unterstellt. Aus einem 1651 gebildeten Vorwerk entstand 1763 die Kolonie Neu-Bohnsdorf. Die Kolonie und das nun als Alt-Bohnsdorf bezeichnete Dorf wurden 1865 zu einer Gemeinde vereinigt. 1920, bei der Bildung der Stadtgemeinde Berlin, wurde Bohnsdorf Teil des Bezirks Köpenick, 1938 kam es zu Treptow. Seit der Bezirksfusion 2001gehört es zum Bezirk Treptow-Köpenick.

Örtliche Zuständigkeiten für Bohnsdorfer Straße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 36
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick