Borchertweg

Postleitzahlen für Borchertweg 2-3 Ortsteile für Borchertweg 2-3
13585 Spandau

Alles was wichtig ist zu Borchertweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Borchertweg hat die Hausnummern 2-3, gehört zum Ortsteil Spandau und hat die Postleitzahl 13585. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Borchertweg
Postleitzahl13585
OrtsteilSpandau
ÖPNV Zone B Bus 134, 136, 137, 236, 337
Straßenverlauf von Hohenzollernring bis Askanierring
Falk‑Stadtplan Planquadrat H 6
Geschichte von Borchertweg
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 1.7.1962

Borchert, Wolfgang, * 20.5.1921 Hamburg, + 20.11.1947 Basel, Schriftsteller.

Er wurde 1941 Soldat und wegen antifaschistischer und kriegsfeindlicher Äußerungen von Kriegsgerichten zweimal zum Tode verurteilt, danach jedoch zu "Frontbewährung" bzw. Zuchthaus begnadigt. Todkrank erlebte er das Kriegsende. Er wurde zum Sprecher der entwurzelten Kriegsjugend und zu einem der Wegbereiter der deutschen Nachkriegsliteratur. 1947 entstand als sein bedeutendstes Werk das Drama "Draußen vor der Tür", das Schicksal eines heimkehrenden Soldaten darstellend. Weitere Werke von ihm sind "Hundeblume" (1947), "An diesem Dienstag" (1947) und aus seinem Nachlaß "Die traurigen Geranien" (1962 veröffentlicht). Nie vollständig genesen, starb er während eines Kuraufenthaltes in der Schweiz.

Die Straße wurde Anfang der sechziger Jahre angelegt.

Örtliche Zuständigkeiten für Borchertweg
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 21
VerwaltungsbezirkSpandau