Boris-Pasternak-Weg

Postleitzahlen für Boris-Pasternak-Weg 2-23 Ortsteile für Boris-Pasternak-Weg 2-23
13156 Niederschönhausen

Alles was wichtig ist zu Boris-Pasternak-Weg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Boris-Pasternak-Weg hat die Hausnummern 2-23, gehört zum Ortsteil Niederschönhausen und hat die Postleitzahl 13156. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Boris-Pasternak-Weg
Postleitzahl13156
OrtsteilNiederschönhausen
ÖPNV Zone B Tram M1 — Bus 107, 150, 250
Straßenverlauf von Tschaikowskistraße bis Majakowskiring
Falk‑Stadtplan Planquadrat E 17
Geschichte von Boris-Pasternak-Weg
Ehemaliger BezirkPankow
Name seit 15.3.1999

Pasternak, Boris Leonidowitsch, * 10.2.1890 Moskau, + 30.5.1960 Peredelkino b. Moskau, sowjetischer Schriftsteller.

Pasternak, der eine musikalische Laufbahn anstrebte, studierte sechs Jahre Musiktheorie und Komposition, wandte sich dann jedoch dem Philosophiestudium zu, das er an den Universitäten Moskau und Marburg absolvierte. Durch seinen Vater, einen Maler und Grafiker, war er von jungen Jahren an in Künstlerkreisen zu Hause. Pasternak stand Wladimir Majakowski nahe und gehörte einer Gruppe von Futuristen an. Seine Lyrik gehört zur modernen russischen Literatur. Er übersetzte Werke von Shakespeare, Goethe (u. a. "Faust"), Rilke u. a. Von seiner Prosa erregte der Roman "Dr. Schiwago" (1956) weltweit Aufsehen. Bis 1958 wurde das Buch in 18 Sprachen übersetzt. Seiner recht eigenwilligen Auffassungen wegen, die auch in seinen belletristischen Werken zum Ausdruck kommen, hatte Pasternak in der Sowjetunion Schwierigkeiten. Den Nobelpreis für Literatur, der ihm 1958 verliehen wurde, durfte er nicht annehmen.

Der Weg wurde vorher als Straße 106 bezeichnet. Am 27. Mai 1999 fand die feierliche öffentliche Benennung statt, an der Pasternaks Sohn Jewgeni und dessen Frau Jelena teilnahmen.

Örtliche Zuständigkeiten für Boris-Pasternak-Weg
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow/Weißensee
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 13
VerwaltungsbezirkPankow