Borkzeile

Postleitzahlen für Borkzeile 1-35 Ortsteile für Borkzeile 1-35
13583 Spandau

Alles was wichtig ist zu Borkzeile in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Borkzeile hat die Hausnummern 1-35, gehört zum Ortsteil Spandau und hat die Postleitzahl 13583. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Borkzeile
Postleitzahl13583
OrtsteilSpandau
ÖPNV Zone B Bus 130, 237
Straßenverlauf von Seegefelder Straße über An der Kappe, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat H 5
Geschichte von Borkzeile
Ehemaliger BezirkSpandau
Alte Namen An der Scharfrichterei (vor 1889-1889), Grüner Weg (1889-1961)
Name seit 21.1.1961

Bork, Wilhelm, * 1842 Jacobshagen (Pommern), + 9.3.1906 Berlin, Unternehmer.

Er lernte am Gewerbeinstitut Berlin. Nach Tätigkeit beim Bau der Berliner Verbindungsbahn ging er 1870 zur Eisenbahn nach Thüringen. 1895 kam er nach Berlin zurück und war mehrere Jahre Eisenbahndirektor im Vorstand der Hauptwerksstätte Tempelhof. Er war einer der bedeutendsten Wegbereiter für die Elektrifizierung des Eisenbahnwesens und organisierte auf Berliner Eisenbahnstrecken eine Reihe von praktischen Versuchen auf diesem Gebiet. Die Straße liegt in einem Gebiet, in dem einige Straßen nach Pionieren des Eisenbahnwesens benannt wurden.

Die Straße entstand im Gebiet Klosterfelde nördlich der Hamburger Eisenbahn aus einem neu angelegten nördlichen Straßenteil und einem südlichen Teil, der von 1889 bis 1961 den Namen Grüner Weg trug. In diesem Gebiet wurden einige Straßen nach Pionieren des Eisenbahnwesens benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Borkzeile
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 21
VerwaltungsbezirkSpandau