Bornemannstraße

Postleitzahlen für Bornemannstraße 1-16 Ortsteile für Bornemannstraße 1-16
13357 Gesundbrunnen

Alles was wichtig ist zu Bornemannstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Bornemannstraße hat die Hausnummern 1-16, gehört zum Ortsteil Gesundbrunnen und hat die Postleitzahl 13357. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Bornemannstraße
Postleitzahl13357
OrtsteilGesundbrunnen
ÖPNV Zone B Bus M27, 247, 327 — U‑Bahn 9 Nauener Platz
Straßenverlauf von Uferstraße bis Gottschedstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat G 15
Geschichte von Bornemannstraße
Ehemaliger BezirkWedding
Name seit 12.5.1910

Bornemann, Johann Wilhelm Jakob, * 2.2.1766 Gardelegen, + 23.5.1851 Berlin, Schriftsteller.

Bornemann schrieb „Plattdeutsche Gedichte“, die zwischen 1810 und 1816 in zwei Bänden veröffentlicht wurden. 1798 war er bereits in Berlin. Sein Lied „Im Wald und auf der Heide“ war besonders bekannt und gehört zum Schatz der deutschen Volkslieder. Bornemann wollte ursprünglich Theologe werden, schlug aber die Verwaltungslaufbahn ein, wo er es bis zum Generaldirektor der Preußischen Staatslotterie brachte. Er trug ab 1806 den Titel Geheimer Sekretär und wohnte u. a. 1812 Behrenstraße 2.

Vorher Straße Nr. 60 c, Abt. X/2 des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Bornemannstraße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterNr. 1-16Mitte - Müllerstraße
Nr. 1-16Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtWedding
PolizeiabschnittA 36
VerwaltungsbezirkMitte