Boxhagener Platz

Postleitzahlen für Boxhagener Platz Ortsteile für Boxhagener Platz
10245 Friedrichshain

Alles was wichtig ist zu Boxhagener Platz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Boxhagener Platz gehört zum Ortsteil Friedrichshain und hat die Postleitzahl 10245. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Boxhagener Platz
Postleitzahl10245
OrtsteilFriedrichshain
ÖPNV Zone A Tram M13, 21 — Bus 240 — U‑Bahn 5 Samariterstraße
Straßenverlauf an Grünberger Straße, Krossener Straße, Gärtnerstraße und Gabriel-Max-Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 20
Geschichte von Boxhagener Platz
Ehemaliger BezirkFriedrichshain
Name seit 1900

Boxhagen, 1591 erstmals als Vorwerk Berlins genannt, später Gutsbezirk, danach Landgemeinde.

Boxhagen, 1591 erstmals als Vorwerk Berlins genannt. Im Verlauf der Jahrhunderte wechselte häufig der Besitzer. Auf Veranlassung Friedrichs II. wurden die Kolonien Friedrichsberg (1771) und Lichtenberger Kiez (1773) gegründet. 1808 schieden die Colonie Boxhagen und das Vorwerk aus Berlins Grenzen aus. Sie kamen zu Niederbarnim. 1889 wurde der Gutsbezirk Boxhagen aufgelöst. Mit dem Lichtenberger Kiez, mit einer Stralauer Exklave und mit einem Stück der Friedrichsfelder Gemeinde wurde die Landgemeinde Boxhagen-Rummelsburg gebildet, die bis 1912 existierte. 1912 kam die Landgemeinde dann zum Stadtkreis Lichtenberg. Die 1842 eröffnete Bahnlinie nach Frankfurt (Oder) war für die Entwicklung der Gemeinde wesentlich. Sie wurde mit Lichtenberg 1920 in Berlin eingemeindet. Seit 1938 gehört der größte Teil Boxhagens zu Friedrichshain.

Vorher Platz D, Abt. XIV des Bebauungsplanes. Der Boxhagener Platz wurde erstmals 1900 im Adreßbuch ausgewiesen. Im Stadtplan Berlins von 1893 war er noch als Platz D eingezeichnet.

Örtliche Zuständigkeiten für Boxhagener Platz
ArbeitsagenturBerlin Mitte
JobcenterFriedrichshain-Kreuzberg
AmtsgerichtKreuzberg
GrundbuchamtKreuzberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtFriedrichshain-Kreuzberg
PolizeiabschnittA 51
VerwaltungsbezirkFriedrichshain-Kreuzberg