Bozener Straße

Postleitzahlen für Bozener Straße 1-22 Ortsteile für Bozener Straße 1-22
10825 Schöneberg

Alles was wichtig ist zu Bozener Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Bozener Straße hat die Hausnummern 1-22, gehört zum Ortsteil Schöneberg und hat die Postleitzahl 10825. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Bozener Straße
Postleitzahl10825
OrtsteilSchöneberg
ÖPNV Zone A Bus M46, 104 — U‑Bahn 4, 7 Bayerischer Platz
Straßenverlauf von Grunewaldstraße bis Kufsteiner Straße und Meraner Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat O 13
Geschichte von Bozener Straße
Ehemaliger BezirkSchöneberg
Name seit 1908

Bozen (ital. Bolzano), Stadt in Südtirol, Italien, Hauptstadt der gleichnamigen Provinz.

Die Stadt liegt im Eisacktal an der Mündung der Talfer in den Eisack, kurz vor dessen Mündung in die Etsch. Bozen wurde 680 als Castellum Bauzanum Sitz bayerischer Grenzgrafen. 1027 kam es an den Bischof von Trient, seit dem 12./13. Jahrhundert gehörte es zu Tirol, das im 14. Jahrhundert durch die Habsburger erworben wurde. Das Bozener Handels- und Wechselgericht von 1635 wurde Vorbild für ähnliche Einrichtungen in anderen Städten. Seit 1919 gehört Bozen zu Italien. Die Stadt ist Bischofssitz sowie Kultur-, Verwaltungs-, Wirtschafts- und Fremdenverkehrszentrum Südtirols. In der Umgebung befinden sich zahlreiche Schlösser und Burgen. Als Handels- und Industriestadt (Stahl- und Aluminiumindustrie, Magnesiumwerk, Fahrzeugbau, Holzverarbeitung) hat sie auch durch ihre internationale Messe Bedeutung. Sehenswert sind der Dom im Stadtzentrum, das Franziskaner- und das Dominikanerkloster sowie der mittelalterliche Stadtkern mit Laubengängen und der Merkantilpalast. Bozen hat 97 000 Einwohner (1997).

Örtliche Zuständigkeiten für Bozener Straße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSchöneberg
PolizeiabschnittA 42
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg