Brehmstraße

Postleitzahlen für Brehmstraße 1-52 Ortsteile für Brehmstraße 1-52
10318 Karlshorst

Alles was wichtig ist zu Brehmstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Brehmstraße hat die Hausnummern 1-52, gehört zum Ortsteil Karlshorst und hat die Postleitzahl 10318. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Brehmstraße
Postleitzahl10318
OrtsteilKarlshorst
ÖPNV Zone B Bus 296, 396
Straßenverlauf von Robert-Siewert-Straße bis Zwieseler Straße, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat N 24-25
Geschichte von Brehmstraße
Ehemaliger BezirkLichtenberg
Name seit 26.6.1964

Brehm, Alfred Edmund, * 2.2.1829 Renthendorf b. Neustadt/Orla, + 11.11.1884 Renthendorf b. Neustadt/Orla, Naturwissenschaftler.

Der Sohn eines Pfarrers und Vogelkundlers lernte Maurer. Seine erste Forschungsreise führte ihn 1847-1852 nach Ägypten und in den Sudan. Anschließend studierte er in Jena und arbeitete in Leipzig. 1863-1866 wirkte er als Direktor des Zoologischen Gartens in Hamburg. Brehm kam 1867 nach Berlin, gründete 1869 Unter den Linden/Ecke Schadowstraße das Aquarium und leitete es bis 1874. Weltbekannt wurde er durch sein "Illustriertes Tierleben" (1864-1869), in dem er in verständlicher Form das Leben der Tiere schilderte und volkstümlich verständlich machte.

Die neuangelegte Straße war vorher als Neubaustraße 100 bezeichnet worden.

Örtliche Zuständigkeiten für Brehmstraße
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 64
VerwaltungsbezirkLichtenberg