Breite Straße

Postleitzahlen für Breite Straße 1-37 Ortsteile für Breite Straße 1-37
10178 Mitte

Alles was wichtig ist zu Breite Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Breite Straße hat die Hausnummern 1-37, gehört zum Ortsteil Mitte und hat die Postleitzahl 10178. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Breite Straße
Postleitzahl10178
OrtsteilMitte
ÖPNV Zone A Bus TXL, M48, 100, 147, 200, 248, 265 — U‑Bahn 2 Märkisches Museum , Spittelmarkt
Straßenverlauf von Werderscher Markt, Rathausstraße und Schloßplatz bis Gertraudenstraße, Mühlendamm und Fischerinsel
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 17
Geschichte von Breite Straße
Ehemaliger BezirkMitte
Alte Namen Große Straße (Mittelalter-Anfang 18. Jh.)
Name seit Anfang 18. Jahrhundert

Sie war damals die breiteste Straße von Berlin.

Ihren Namen erhielt die Straße deshalb, weil sie damals die breiteste Straße Berlins war und durch ihre Lage zwischen Gertraudenstraße und Schloßplatz einen führenden Straßenzug bildete. Bis zum 14. Jahrhundert wohl nur in der Nähe des Köllnischen Fischmarktes bebaut, entwickelte sich die Straße nach Errichtung des Schlosses zur vornehmsten Straße der Residenz. In der Breiten Straße befindet sich das Ribbeck-Haus, der einzige erhaltene Spätrenaissancebau Berlins. Es wurde 1624 für den kurfürstlichen Kammerrat Hans Georg von Ribbeck erbaut, und zwar aus zwei älteren Gebäuden, die zusammengefügt wurden und eine einheitliche Fassade erhielten.

Örtliche Zuständigkeiten für Breite Straße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterNr. 1-37Mitte - Seydelstraße
Nr. 1-37Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 32
VerwaltungsbezirkMitte