Bruchsaler Straße

Postleitzahlen für Bruchsaler Straße 1-59 Ortsteile für Bruchsaler Straße 1-59
12623 Mahlsdorf

Alles was wichtig ist zu Bruchsaler Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Bruchsaler Straße hat die Hausnummern 1-59, gehört zum Ortsteil Mahlsdorf und hat die Postleitzahl 12623. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Bruchsaler Straße
Postleitzahl12623
OrtsteilMahlsdorf
ÖPNV Zone B Tram 62
Straßenverlauf von Hultschiner Damm bis Karlsruher Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat N 27
Geschichte von Bruchsaler Straße
Ehemaliger BezirkHellersdorf
Name seit 12.2.1920

Bruchsal, Stadt im Kreis Karlsruhe, Bundesland Baden-Württemberg.

Bereits 976 erstmals erwähnt, war der Ort ursprünglich ein fränkischer Königshof, der später dem Bistum Speyer geschenkt wurde. 1090 wurde hier eine Burg errichtet, in deren Schutz Bruchsal als Siedlung entstand. 1248 erhielt es Stadtrecht. Häufige Stadtbrände im 17. Jahrhundert führten zu einem Wieder- und Neuaufbau von Bruchsal. Die bischöfliche Residenz wurde 1720 nach Speyer verlegt. 1803 kam die Stadt an Baden. 1848 wurde hier nach dem Muster von Pentonville (London) ein Zuchthaus errichtet. Bruchsal kam nach 1945 zu Württemberg-Baden. In den Jahren zwischen 1945 und 1976 war Bruchsal Kreisstadt. Ab 1952 gehört Bruchsal zum Bundesland Baden-Württemberg. Angesiedelt sind hier elektrotechnische, papierverarbeitende und chemische Industrie sowie Landmaschinenbau. Ein herausragendes Beispiel deutscher Barockbaukunst ist das Schloß, das den Fürstbischöfen von Speyer als Residenz diente. Es beherbergt heute Museen. Weitere Sehenswürdigkeiten sind der Schloßgarten, die Peterskirche und die Hofkirche, die im Inneren modern ausgestaltet ist. Bruchsal ist 92,76 km² groß und hat 41 124 Einwohner (1998).

Örtliche Zuständigkeiten für Bruchsaler Straße
ArbeitsagenturMarzahn-Hellersdorf
JobcenterMarzahn-Hellersdorf
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtMarzahn-Hellersdorf
PolizeiabschnittA 33
VerwaltungsbezirkMarzahn-Hellersdorf