Brüderstraße

Postleitzahlen für Brüderstraße 10-26 Ortsteile für Brüderstraße 10-26
10178 Mitte

Alles was wichtig ist zu Brüderstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Brüderstraße hat die Hausnummern 10-26, gehört zum Ortsteil Mitte und hat die Postleitzahl 10178. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Brüderstraße
Postleitzahl10178
OrtsteilMitte
ÖPNV Zone A Bus M48, 147, 248, 265 — U‑Bahn 2 Spittelmarkt
Straßenverlauf von Sperlingsgasse und Neumannsgasse bis Scharrenstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 17
Geschichte von Brüderstraße
Ehemaliger BezirkMitte
Name seit Ende 13. Jahrhundert

nach dem Dominikanerkloster, das dem heiligen Paulus gewidmet war und hier im Mittelalter auf dem späteren Schloßplatz stand, benannt.

Die Brüderstraße trägt ihren Namen nach dem Dominikanerkloster, das dem heiligen Paulus gewidmet war und im Mittelalter auf dem späteren Schloßplatz stand. Der Dominikanerorden wurde 1215 in Spanien von Dominikus (1170-1221) als Seelsorgeorden gegründet. Zu seinen Aufgaben gehörte die Ketzerbekämpfung. Mit dem zur gleichen Zeit entstandenen Franziskanerorden gehörte er zu den Bettelorden.

Der Straßenname bezog sich zunächst auf den Abschnitt zwischen Neumannsgasse und Petriplatz. Im 17. Jahrhundert erhielt der übrige Teil, vorher Nach dem neuen Stifte und dann Domgasse genannt, auch den Namen Brüderstraße, benannt nach dem hier gelegenen Konvent der Dominikaner-Brüder.

Örtliche Zuständigkeiten für Brüderstraße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterNr. 10-26Mitte - Seydelstraße
Nr. 10-26Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 32
VerwaltungsbezirkMitte