Brunnenplatz

Postleitzahlen für Brunnenplatz 1-1 Ortsteile für Brunnenplatz 1-1
13357 Gesundbrunnen

Alles was wichtig ist zu Brunnenplatz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Brunnenplatz hat die Hausnummern 1-1, gehört zum Ortsteil Gesundbrunnen und hat die Postleitzahl 13357. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Brunnenplatz
Postleitzahl13357
OrtsteilGesundbrunnen
ÖPNV Zone B Bus M27, 143 — U‑Bahn 8 Pankstraße
Straßenverlauf an Pankstraße, Schönstedtstraße und Thurneysserstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat G 15
Geschichte von Brunnenplatz
Ehemaliger BezirkWedding
Name seit 7.6.1896

Erinnert an den alten Gesundbrunnen, eine eisenhaltige Quelle, die auf dem heutigen Grundstück Badstraße 39 endeckt und zum "Friedrichsgesundbrunnen" ausgebaut wurde.

Der Straßenname erinnert an den alten Gesundbrunnen, eine eisenhaltige Quelle, die um 1700 auf dem heutigen Grundstück Badstraße 39 endeckt und 1758 zum "Friedrichsgesundbrunnen" ausgebaut wurde. Im Jahre 1809 erhielten der Brunnen und seine Einrichtung den Namen Luisenbad. 1882 versiegte der Brunnen. Die Straßen, die zu dieser Quelle führten, wurden Badstraße und Brunnenstraße genannt.

Vorher Platz K, Abt. X/2 des Bebauungsplanes. Am 1. Januar 1963 wurde der Platz nochmals benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Brunnenplatz
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterMitte - Müllerstraße
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtWedding
PolizeiabschnittA 18
VerwaltungsbezirkMitte