Bruno-Bauer-Straße

Postleitzahlen für Bruno-Bauer-Straße 1-24 Ortsteile für Bruno-Bauer-Straße 1-24
12051 Neukölln

Alles was wichtig ist zu Bruno-Bauer-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Bruno-Bauer-Straße hat die Hausnummern 1-24, gehört zum Ortsteil Neukölln und hat die Postleitzahl 12051. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Bruno-Bauer-Straße
Postleitzahl12051
OrtsteilNeukölln
ÖPNV Zone B Bus M44, 171, 246 — U‑Bahn 7 Grenzallee, Zone A U‑Bahn 7 Neukölln  — S‑Bahn 41, 42, 45, 46, 47 Neukölln
Straßenverlauf von Silbersteinstraße über Glasower Straße bis Britzkestraße (Sackgasse) Nr 1-12, zurück 13-24
Falk‑Stadtplan Planquadrat Q 19
Geschichte von Bruno-Bauer-Straße
Ehemaliger BezirkNeukölln
Name seit 22.5.1897

Bauer, Bruno, * 6.9.1809 Eisenberg (Thüringen), + 13.4.1882 Rixdorf, Theologe, Philosoph.

Sohn eines Porzellanmalers. Bauer studierte Theologie in Berlin. Er war Anhänger der Hegelschen Philosophie. 1834 habilitierte er sich und wirkte seit 1839 als Privatdozent in Bonn. Seit 1837 stand er auf der äußersten linken Seite der Hegelianer. Scharf kritisierte Bauer die christliche Religion und Theologie. 1841/42 erschienen seine drei Bände "Kritik der evangelischen Geschichte der Synoptiker" in Leipzig und Braunschweig. Aufgrund seiner Schriften wurde ihm im März 1842 die Lehrbefugnis entzogen. Bauer ging 1848 auf konservative Positionen über und bekämpfte die Auffassungen der "Rheinischen Zeitung", an welcher er zuvor mitgearbeitet hatte. Er gab seit 1843 die "Allgemeine Literaturzeitung" heraus. Bauer wurde dann Mitarbeiter der "Kreuzzeitung". Auf dem Gebiet der Religionskritik leistete er Hervorragendes. Er wohnte in der Knesebeckstraße, bei seinem Bruder Edgar Bauer. Sein Ehrengrab befindet sich auf dem Neuen Friedhof der St.-Jacobi-Gemeinde in Neukölln, Hermannstraße 99-105.

Vorher Straße Nr. 204 des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Bruno-Bauer-Straße
ArbeitsagenturBerlin Süd
JobcenterNeukölln
AmtsgerichtNeukölln
GrundbuchamtNeukölln
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtNeukölln
PolizeiabschnittA 55
VerwaltungsbezirkNeukölln