Buchholzweg

Postleitzahlen für Buchholzweg 7-10 Ortsteile für Buchholzweg 7-10
13627 Charlottenburg-Nord

Alles was wichtig ist zu Buchholzweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Buchholzweg hat die Hausnummern 7-10, gehört zum Ortsteil Charlottenburg-Nord und hat die Postleitzahl 13627. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Buchholzweg
Postleitzahl13627
OrtsteilCharlottenburg-Nord
ÖPNV Zone B Bus TXL, 123
Straßenverlauf von Saatwinkler Damm bis Riedemannweg
Falk‑Stadtplan Planquadrat H 12
Geschichte von Buchholzweg
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Name seit 1.1.1992

Buchholz, Peter, * 31.1.1888 Eisbach b. Königswinter, † 4.5.1963 Bonn, katholischer Theologe, Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime.

Buchholz erhielt 1911 seine Priesterweihe und war zunächst als Kaplan in Düsseldorfer und Essener Gemeinden tätig. Während des Ersten Weltkriegs diente er als Divisionspfarrer. Von 1926 bis 1945 war er Gefängnisseelsorger, ab 1943 hatte er diese wichtige Funktion in der Hinrichtungsstätte in Berlin-Plötzensee inne. Obwohl die Betreuung der verurteilten Widerstandskämpfer ausdrücklich verboten war, half er ihnen. Er betreute auch ausländische Häftlinge. In enger Zusammenarbeit mit Pfarrer Harald Poelchau (1903-1972) vermittelte Buchholz zwischen den Verurteilten und ihren Angehörigen letzte Kontakte, übermittelte Nachrichten oder überbrachte den Gefangenen heimlich Lebensmittel. Am 17.5.1945 berief man Buchholz in den Beirat für kirchliche Angelegenheiten. Diese Funktion hatte er bis zum 28.5.1947 inne. Bis zu seiner Pensionierung 1953 war Buchholz in Düsseldorf wieder als Gefängnispfarrer tätig und leitete die Konferenz der katholischen Strafanstaltsseelsorger.

Vorher Straße Nr. 74 a.

Örtliche Zuständigkeiten für Buchholzweg
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 24
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf