Buchstraße

Postleitzahlen für Buchstraße 1-9 Ortsteile für Buchstraße 1-9
13353 Wedding

Alles was wichtig ist zu Buchstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Buchstraße hat die Hausnummern 1-9, gehört zum Ortsteil Wedding und hat die Postleitzahl 13353. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Buchstraße
Postleitzahl13353
OrtsteilWedding
ÖPNV Zone B Bus 142, 221 — U‑Bahn 9 Amrumer Str  — Zone A S‑Bahn 41, 42 Westhafen
Straßenverlauf von Nordufer bis Föhrer Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat H 14
Geschichte von Buchstraße
Ehemaliger BezirkWedding
Name seit 8.3.1892

Buch, Christian Leopold von, Freiherr von Gellmersdorf, Schöneberg, * 25.4.1774 Stolpe, + 4.3.1853 Berlin, Geologe, Paläontologe.

Er entstammte einem alten uckermärkischen Adelsgeschlecht. Buch studierte von 1793 bis 1796 in Freiberg an der Bergakademie. Forschungsreisen führten ihn durch Europa und 1815 auch zu den Kanarischen Inseln. 1796 war er Bergreferendar beim oberschlesischen Bergamt. 1806 bzw. 1808 war Buch Mitglied der Akademie der Wissenschaften und Mitbegründer der Deutschen Geologischen Gesellschaft. Auch London und Paris riefen ihn an ihre Akademien. Von 50 wissenschaftlichen Gesellschaften wurde von Buch mit der Ehrenmitgliedschaft gewürdigt. Er betrieb chemisch-mineralogische und physikalische Studien. 1812 wurde er zum preußischen Kammerherrn ernannt. Er erarbeitete die erste geologische Karte Deutschlands. In der Paläontologie gilt er als Begründer der Stratigraphie. 1836 publizierte er "Über Erhebungskrater und Vulkane", und drei Jahre später folgte seine Arbeit "Über den Jura in Deutschland". Am 31.5.1842 wurde er einer der ersten Ritter des Ordens Pour le mérite für Wissenschaften und Künste. Buch wohnte (1826) Unter den Linden 12.

Vorher Straße 12 a, Abt. X/1 des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Buchstraße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterNr. 1-9Mitte - Leopoldplatz
Nr. 1-9Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtWedding
PolizeiabschnittA 35
VerwaltungsbezirkMitte