Büchnerweg

Postleitzahlen für Büchnerweg 1-22 Ortsteile für Büchnerweg 1-22
13156 Niederschönhausen

Alles was wichtig ist zu Büchnerweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Büchnerweg hat die Hausnummern 1-22, gehört zum Ortsteil Niederschönhausen und hat die Postleitzahl 13156. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Büchnerweg
Postleitzahl13156
OrtsteilNiederschönhausen
ÖPNV Zone B Tram M1 — Bus 107, 124
Straßenverlauf von Altenberger Weg bis Nordendstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat C 17
Geschichte von Büchnerweg
Ehemaliger BezirkPankow
Name seit 26.7.1927

Büchner, Georg, * 17.10.1813 Goddelau b. Darmstadt, + 19.2.1837 Zürich, Publizist und Dichter.

Büchner, Georg, * 17.10.1813 Goddelau bei Darmstadt, + 19.2.1837 Zürich, Publizist und Dichter.Büchner studierte Naturwissenschaften, Medizin und Philosophie. Er nahm 1834 an den politischen Kämpfen in Hessen teil und wandte sich mit der Flugschrift "Der Hessische Landbote" mit dem Aufruf "Friede den Hütten, Krieg den Palästen!" gegen die feudal-absolutistische Unterdrückung. 1835 floh er nach Zürich und wurde Dozent für Anatomie. Er starb 1837 während einer Typhusepidemie. Zu seinen Werken gehören "Dantons Tod", "Woyzeck" sowie das Novellenfragment "Lenz". Neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit übersetzte er auch Dramen von Victor Hugo. Nach ihm ist der Georg-Büchner-Preis benannt, der 1923 zunächst für hessische Künstler gestiftet worden war. 1951 wurde er in einen Literaturpreis umgewandelt, der jährlich von der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung an Schriftsteller verliehen wird, die in deutscher Sprache schreiben. Preisträger sind u. a. Erich Kästner, Heinrich Böll und Friedrich Dürrenmatt.

Der Weg wurde vor seiner Benennung als Straße 57 bezeichnet.

Örtliche Zuständigkeiten für Büchnerweg
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 13
VerwaltungsbezirkPankow