Bürgerstraße

Postleitzahlen für Bürgerstraße 1-82 Ortsteile für Bürgerstraße 1-82
12347 Britz

Alles was wichtig ist zu Bürgerstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Bürgerstraße hat die Hausnummern 1-82, gehört zum Ortsteil Britz und hat die Postleitzahl 12347. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Bürgerstraße
Postleitzahl12347
OrtsteilBritz
ÖPNV Zone B Bus M44, 171, 277 — U‑Bahn 7 Grenzallee
Straßenverlauf von Buschkrugallee bis Britzer Damm, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat Q 19
Geschichte von Bürgerstraße
Ehemaliger BezirkNeukölln
Name seit vor 1899

Bürger, Bewohner einer Stadt, der über Grundbesitz verfügte und den "Bürgereid" auf diese Stadt leistete.

Der Begriff Bürger kommt aus dem Althochdeutschen burgari/burgeri und bedeutete ursprünglich (9. Jahrhundert) Bewohner bzw. Verteidiger einer Burg. Im frühen Mittelalter waren die Bürger jene Ansiedler, die sich an befestigten Bischofssitzen oder/und im Schutze von Burgen niederließen. Erst im Hochmittelalter (12.-14. Jahrhundert) wandelte sich die Bedeutung dieses Wortes. Bürger war nur noch, wer als Bewohner einer Stadt auch über Grundbesitz verfügte und den "Bürgereid" - eine Art Treueid - auf diese Stadt leistete. Er genoß dann deren Schutz. Wer Bürger war, durfte auf das wirtschaftliche, politische und soziale Leben der Stadt Einfluß nehmen. Nun stand der Begriff "Bürger" für Seßhaftigkeit und für ein bestimmtes Privileg, das häufig nur käuflich zu erwerben war. Erst seit dem Spätmittelalter wandelte sich der Bürgerbegriff stetig zur allgemeinen Bezeichnung für Stadtbewohner überhaupt. Und mit Beginn des Zeitalters der bürgerlichen Revolutionen erhielt das Wort seinen heute noch verwendeten Sinn als Staatsbürger eines Landes.

Vorher Straße Nr. 71 des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Bürgerstraße
ArbeitsagenturBerlin Süd
JobcenterNeukölln
AmtsgerichtNeukölln
GrundbuchamtNeukölln
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtNeukölln
PolizeiabschnittA 55
VerwaltungsbezirkNeukölln