Bürgerstraße

Postleitzahlen für Bürgerstraße 1-24 Ortsteile für Bürgerstraße 1-24
13409 Reinickendorf

Alles was wichtig ist zu Bürgerstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Bürgerstraße hat die Hausnummern 1-24, gehört zum Ortsteil Reinickendorf und hat die Postleitzahl 13409. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Bürgerstraße
Postleitzahl13409
OrtsteilReinickendorf
ÖPNV Zone B Bus 150, 250, 327 — S‑Bahn 1, 25, 85 Schönholz
Straßenverlauf von Provinzstraße und Winterstraße abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat E 16
Geschichte von Bürgerstraße
Ehemaliger BezirkReinickendorf
Name seit vor 1887

Bürger, Bewohner einer Stadt, der über Grundbesitz verfügte und den "Bürgereid" auf diese Stadt leistete.

Der Begriff Bürger kommt aus dem Althochdeutschen burgari/burgeri und bedeutete ursprünglich (9. Jahrhundert) Bewohner bzw. Verteidiger einer Burg. Im frühen Mittelalter waren die Bürger jene Ansiedler, die sich an befestigten Bischofssitzen oder/und im Schutze von Burgen niederließen. Erst im Hochmittelalter (12. - 14. Jahrhundert) wandelte sich die Bedeutung dieses Wortes. Bürger war nur noch, wer als Bewohner einer Stadt auch über Grundbesitz verfügte und den "Bürgereid" - eine Art Treueid - auf diese Stadt leistete. Er genoß dann deren Schutz. Wer Bürger war, durfte auf das wirtschaftliche, politische und soziale Leben der Stadt Einfluß nehmen. Nun stand der Begriff "Bürger" für Seßhaftigkeit und für ein bestimmtes Privileg, das häufig nur käuflich zu erwerben war. Erst seit dem Spätmittelalter wandelte sich der Bürgerbegriff stetig zur allgemeinen Bezeichnung für Stadtbewohner überhaupt. Und mit Beginn des Zeitalters der bürgerlichen Revolutionen erhielt das Wort seinen heute noch verwendeten Sinn als Staatsbürger eines Landes.

Örtliche Zuständigkeiten für Bürgerstraße
ArbeitsagenturReinickendorf
JobcenterReinickendorf
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtReinickendorf
PolizeiabschnittA 12
VerwaltungsbezirkReinickendorf