Büschingstraße

Postleitzahlen für Büschingstraße 1-35 Ortsteile für Büschingstraße 1-35
10249 Friedrichshain

Alles was wichtig ist zu Büschingstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Büschingstraße hat die Hausnummern 1-35, gehört zum Ortsteil Friedrichshain und hat die Postleitzahl 10249. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Büschingstraße
Postleitzahl10249
OrtsteilFriedrichshain
ÖPNV Zone A Tram M4, M5, M6, M8 — Bus 142, 200 — U‑Bahn 5 Schillingstraße
Straßenverlauf von Mollstraße bis Friedenstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 18
Geschichte von Büschingstraße
Ehemaliger BezirkFriedrichshain
Name seit 30.7.1833

Büsching, Anton Friedrich, * 27.9.1724 Stadthagen, + 28.5.1793 Berlin, Naturwissenschaftler.

Von 1744 bis 1747 studierte Büsching in Halle und nahm dann eine Hauslehrerstelle beim Grafen Lynar in Köstritz an. 1754 erhielt er eine Professur in Göttingen. Seit 1766 war er Direktor des Gymnasiums zum Grauen Kloster. Büsching förderte den wissenschaftlichen Charakter der Erdkunde, indem er statistische Methoden in die Forschung einführte. Er wohnte in der Gollnows-Gasse 30, wo sich bis 1873 auch seine Grabstelle befand. Danach wurde sein Leichnam auf den Georgenkirchhof, Landsberger Allee 48, übergeführt.

Die Straße wurde vor allem zwischen 1861 und 1874 bebaut.

Örtliche Zuständigkeiten für Büschingstraße
ArbeitsagenturBerlin Mitte
JobcenterFriedrichshain-Kreuzberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtFriedrichshain-Kreuzberg
PolizeiabschnittA 51
VerwaltungsbezirkFriedrichshain-Kreuzberg