Burgunder Straße

Postleitzahlen für Burgunder Straße 1-12 Ortsteile für Burgunder Straße 1-12
14129 Nikolassee

Alles was wichtig ist zu Burgunder Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Burgunder Straße hat die Hausnummern 1-12, gehört zum Ortsteil Nikolassee und hat die Postleitzahl 14129. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Burgunder Straße
Postleitzahl14129
OrtsteilNikolassee
ÖPNV Zone B Bus 112 — S‑Bahn 1, 7 Nikolassee
Straßenverlauf von Alemannenstraße bis An der Rehwiese, rechts ungerade, links gerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 6
Geschichte von Burgunder Straße
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit vor 1905

Burgunder oder Burgunden, ostgermanischer Volksstamm.

Burgunder oder Burgunden waren ein ostgermanischer Volksstamm, der im 1. und 2. Jahrhundert zwischen Oder und Warthe, vom 2. bis 4. Jahrhundert in der Lausitz und im östlichen Teil Brandenburgs bezeugt ist. Im 4. Jahrhundert zog ein großer Teil der Burgunder nach Mainfranken, wo es zu Kämpfen mit den Alemannen kam. 406/07 überschritten sie den Rhein und wurden als römische Föderaten zwischen Mainz und Worms angesiedelt. 436 - als die Burgunder nach Westen gingen - wurden sie vom weströmischen Feldherrn Flavius Aetius und den mit ihm verbündeten Hunnen geschlagen. Sie wurden nun ins Rhône-Gebiet umgesiedelt. Diese Schlacht bildet den Kern der Nibelungensage. Dort entstand 443 das Königreich Burgund, das ab 461 Lyon zum Königssitz hatte.

Die Straße wurde 1903/04 von der Heimstätten AG angelegt.

Örtliche Zuständigkeiten für Burgunder Straße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 43
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf