Buttenstedtweg

Postleitzahlen für Buttenstedtweg 13-30 Ortsteile für Buttenstedtweg 13-30
12587 Friedrichshagen

Alles was wichtig ist zu Buttenstedtweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Buttenstedtweg hat die Hausnummern 13-30, gehört zum Ortsteil Friedrichshagen und hat die Postleitzahl 12587. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Buttenstedtweg
Postleitzahl12587
OrtsteilFriedrichshagen
ÖPNV Zone B Tram 60, 61
Straßenverlauf von Müggelseedamm abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 28
Geschichte von Buttenstedtweg
Ehemaliger BezirkKöpenick
Name seit 8.4.1933

Buttenstedt, Christian Heinrich Carl, * 29.7.1845 Volkstedt b. Eisleben, + 20.9.1910 Friedrichshagen, Segelflugtheoretiker.

Nach seiner aktiven Militärdienstzeit (u. a. als Lehrer an der militärischen Ausbildungsanstalt in Weißenfels) war Buttenstedt in der Bergwerksverwaltung tätig. Nebenher betrieb er als Autodidakt flugtechnische Studien. Im Gegensatz zu Lilienthal, der den Vogelflug nur nachahmte, ging Buttenstedt davon aus, daß sich der Vogel nicht allein durch den Flügelschlag, sondern auch durch die dauernde Verschiebung der ihn tragenden Luftsäule in der Luft halte. Buttenstedt gilt als der geistige Vater des Segelflugs. Seine Auffassungen legte er in einer Reihe von Schriften nieder, u. a. in "Naturstudien zu einer neuen Segeltheorie" (1894). Von 1904 bis zu seinem Tode lebte Buttenstedt in Friedrichshagen.

Vorher Straße 81.

Örtliche Zuständigkeiten für Buttenstedtweg
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 66
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick