Cäsarstraße

Postleitzahlen für Cäsarstraße 1-32 Ortsteile für Cäsarstraße 1-32
10318 Karlshorst

Alles was wichtig ist zu Cäsarstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Cäsarstraße hat die Hausnummern 1-32, gehört zum Ortsteil Karlshorst und hat die Postleitzahl 10318. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Cäsarstraße
Postleitzahl10318
OrtsteilKarlshorst
ÖPNV Zone B Tram 27, 37 — Bus 296
Straßenverlauf von Hönower Straße und Hentigstraße bis Römerweg
Falk‑Stadtplan Planquadrat N 24
Geschichte von Cäsarstraße
Ehemaliger BezirkLichtenberg
Name seit um 1914

Caesar, Gaius Julius, * 13.7.100 v. u. Z. Rom, + 15.3.44 v. u. Z. Rom, römischer Feldherr, Staatsmann.

Er stieg im römischen Beamtentum rasch auf (68 Quästor, 65 Ädil, 63 Pontifex maximus, 62 Prätor, 61 Proprätor). 60 bildete er (bis 53) mit Pompeius und Crassus das erste Triumvirat. 59 wurde er Konsul, in den folgenden Jahren Statthalter in verschiedenen Gebieten, unterwarf er 58-51 Gallien (verfaßte darüber "De bello Gallico") und unternahm Feldzüge bis über den Rhein und nach Britannien. 49-45 besiegte er im Bürgerkrieg Pompeius und dessen Anhänger und wurde in Rom Alleinherrscher als Diktator auf Lebenszeit mit dem Titel Imperator. Cäsar führte den Julianischen Kalender ein. In einer Verschwörung wurde Cäsar an den Iden des März (15.3.) im Senat von Brutus ermordet. Cäsar wurde künftig zum Beinamen der römischen Herrscher, aus ihm entstand der Titel Kaiser bzw. Zar.

Früher Straße 108.

Örtliche Zuständigkeiten für Cäsarstraße
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 64
VerwaltungsbezirkLichtenberg