Calandrellistraße

Postleitzahlen für Calandrellistraße 6-61 Ortsteile für Calandrellistraße 6-61
12247 Lankwitz

Alles was wichtig ist zu Calandrellistraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Calandrellistraße hat die Hausnummern 6-61, gehört zum Ortsteil Lankwitz und hat die Postleitzahl 12247. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Calandrellistraße
Postleitzahl12247
OrtsteilLankwitz
ÖPNV Zone B Bus X83, M82, 181, 186, 187, 283, 284, 380 — S‑Bahn 25 Lankwitz
Straßenverlauf von Gärtnerstraße bis Leonorenstraße, rechts ungerade, links gerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 13
Geschichte von Calandrellistraße
Ehemaliger BezirkSteglitz
Name seit vor 1878

Calandrelli, Alexander Emil Lodovico, * 9.5.1834 Berlin, + 26.5.1903 Lankwitz, Bildhauer.

Calandrelli studierte von 1847 bis 1850 an der Berliner Kunstakademie. Er setzte 1852 seine Ausbildung bei F. Drake und 1855 bei A. Fischer fort. Seit 1864 fertigte er in eigener Werkstatt kunsthandwerkliche Entwürfe und erhielt bald öffentliche Aufträge. Zahlreiche Denkmäler in Berlin stammen von ihm, so u. a. das Bronzerelief an der Ostseite der Siegessäule im Tiergarten, Teile des Relieffrieses am Roten Rathaus, die Marmorstatue des Peter Cornelius für die Vorhalle des Alten Museums, die Reiterstatue Friedrich Wilhelm IV. vor der Nationalgalerie sowie die Bronzestandbilder Scharnhorsts und Roons für die Ruhmeshalle des Berliner Zeughauses. Calandrelli wurde auf dem Friedhof Wilmersdorf, Berliner Straße, beigesetzt.

Die Straße liegt in einer Villenkolonie, die gegen Ende des 19. Jahrhunderts vom Bauunternehmer Felix Rosenthal gegründet wurde.

Örtliche Zuständigkeiten für Calandrellistraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 46
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf