Cambridger Straße

Postleitzahlen für Cambridger Straße 1-38 Ortsteile für Cambridger Straße 1-38
13349 Wedding

Alles was wichtig ist zu Cambridger Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Cambridger Straße hat die Hausnummern 1-38, gehört zum Ortsteil Wedding und hat die Postleitzahl 13349. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Cambridger Straße
Postleitzahl13349
OrtsteilWedding
ÖPNV Zone B Bus 125, 128, 221 — U‑Bahn 6 Afrikanische Straße
Straßenverlauf von Greenwicher Straße bis Belfaster Straße, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat F 13
Geschichte von Cambridger Straße
Ehemaliger BezirkWedding
Name seit 6.10.1958

Cambridge, Hauptstadt der ostenglischen Grafschaft Cambridgeshire am Cam.

Die Stadt entwickelte sich im Kampf gegen die Normannen aus Market Hill und Castle Hill zu einer sehr wohlhabenden Handelsstadt. Zur Stadt kam im 11. Jahrhundert noch die Barnwell-Priorei und im 12. Jahrhundert das Benediktinerinnenkloster Saint Radegond. Cambridge ist heute die zweitgrößte und neben Oxford die älteste und bedeutendste Universitätsstadt Großbritanniens. Die Universität wurde bereits 1209 genannt und hatte maßgeblichen Anteil an der Entwicklung des geistigen Lebens in England. Für das Jahr 1255 ist ein Kanzler der Bildungseinrichtung belegt. Die erste bekanntgewordene päpstliche Anerkennung erfuhr die Universität 1318. Während anfangs vor allem die Theologie der bestimmende Zweig der dort gelehrten Wissenschaften war, führte die Lehrstätte seit dem 17. Jahrhundert auch in den Naturwissenschaften. Heute bildet die Universität mit ihren 30 Colleges ein eigenes Gemeinwesen. Cambridge hat 95 700 Einwohner (1998).

Die Straße liegt im Englischen Viertel.

Örtliche Zuständigkeiten für Cambridger Straße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterNr. 1-38Mitte - Müllerstraße
Nr. 1-38Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtWedding
PolizeiabschnittA 35
VerwaltungsbezirkMitte