Carl-Ludwig-Schleich-Promenade

Postleitzahlen für Carl-Ludwig-Schleich-Promenade Ortsteile für Carl-Ludwig-Schleich-Promenade
14193 Schmargendorf

Alles was wichtig ist zu Carl-Ludwig-Schleich-Promenade in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Carl-Ludwig-Schleich-Promenade gehört zum Ortsteil Schmargendorf und hat die Postleitzahl 14193. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Carl-Ludwig-Schleich-Promenade
Postleitzahl14193
OrtsteilSchmargendorf
ÖPNV Zone B Bus X10, M29, 110, 115, 249
Straßenverlauf von Delbrückstraße bis Hubertusallee
Falk‑Stadtplan Planquadrat O 10
Geschichte von Carl-Ludwig-Schleich-Promenade
Ehemaliger BezirkWilmersdorf
Name seit 23.4.1959

Schleich, Karl (Carl) Ludwig, * 19.7.1859 Stettin, + 7.3.1922 Bad Saarow, Mediziner, Schriftsteller.

Er studierte in Zürich, Berlin und Greifswald und ließ sich 1889 als Chirurg in Berlin nieder. 1892 führte er die Infiltrationsanästhesie ein. Seine bahnbrechende Methode der örtlichen Betäubung durch eine Mischung aus Wasser und Kokain setzte sich schnell in der medizinischen Praxis durch. Seit 1900 war Schleich Chefarzt des Kreiskrankenhauses Teltow. Schwere Zerwürfnisse mit seinem Kollegen Professor Schwenninger führten 1901 zu seinem Rücktritt. Schleich wandte sich später von der Medizin ab und der Schriftstellerei zu, wo er mit großem Erfolg wirkte.

Das Gelände, auf dem die Straße verläuft, war um 1900 ein Privatgrundstück, auf dem sich das Restaurant "Waldpark" befand. Als später aus diesem Grundstück ein Platz wurde, erhielt er die Bezeichnung Platz S(F), bis 1959 anläßlich des 100. Geburtstages des Chirurgen und Schriftstellers Professor Dr. Carl Ludwig Schleich die Benennung in Carl-Ludwig-Schleich-Promenade erfolgte.

Örtliche Zuständigkeiten für Carl-Ludwig-Schleich-Promenade
Arbeitsagentur
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
Amtsgericht
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
Finanzamt
PolizeiabschnittA 26
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf