Cautiusstraße

Postleitzahlen für Cautiusstraße 1-50 Ortsteile für Cautiusstraße 1-50
13587 Hakenfelde

Alles was wichtig ist zu Cautiusstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Cautiusstraße hat die Hausnummern 1-50, gehört zum Ortsteil Hakenfelde und hat die Postleitzahl 13587. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Cautiusstraße
Postleitzahl13587
OrtsteilHakenfelde
ÖPNV Zone B Bus M45, 136, 139, 236, 671
Straßenverlauf von Schönwalder Allee bis Streitstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat F 6
Geschichte von Cautiusstraße
Ehemaliger BezirkSpandau
Alte Namen Reichstraße (1912-1965)
Name seit 1.5.1965

Cautius, Ernst Gottlieb, * um 1650 Köthen, + 1705 Spandau, Meiereibesitzer, Kommunalpolitiker.

Er war von 1703 bis 1705 in Spandau Bürgermeister. Im Jahre 1691 ließ er in der dortigen Gegend eine Meierei errichten, die der Ausgangspunkt für die weitere spätere Besiedlung war. Weil seine Tochter einen Kaufmann Haake heiratete, erhielt dieser Betrieb die Bezeichnung "Haakes Meierei

Örtliche Zuständigkeiten für Cautiusstraße
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 21
VerwaltungsbezirkSpandau