Charles-Boutard-Straße

Postleitzahlen für Charles-Boutard-Straße Ortsteile für Charles-Boutard-Straße
12487 Johannisthal

Alles was wichtig ist zu Charles-Boutard-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Charles-Boutard-Straße gehört zum Ortsteil Johannisthal und hat die Postleitzahl 12487. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Charles-Boutard-Straße
Postleitzahl12487
OrtsteilJohannisthal
ÖPNV Zone B Bus 163
Straßenverlauf von Abramowitschallee bis Hubert-Latham-Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 23
Geschichte von Charles-Boutard-Straße
Ehemaliger BezirkTreptow
Name seit 11.9.2002

Boutard, Charles, 8.7.1884 Paris, † 1952 Techniker, Flieger.

Er absolvierte bei der Flugzeugfirma Poulin in Johannisthal seine Lehre als Mechaniker und machte dort am 4.4.1912 auch seinen Pilotenschein. Der Deutsche Luftfahrerverband stellte ihm für seine Teilnahme an der Mai-Flugwoche 1912 und am Flug "Rund um Berlin" einen Rumpler-Eindecker zur Verfügung. Mit der bekannten Pilotin Melli Beese, die er 1913 heiratete, eröffnet Boutard 1912 die „Melli-Beese-Flugschule GmbH“, die ihren Sitz in Johannisthal hatte. Gemeinsam konstruierten sie ein Flugboot, das einen Aktionsradius von 2 000 km hatte. Dessen erste Vorführung war für den 1.8.1914 in Warnemünde geplant, fiel jedoch durch den Beginn des Weltkrieges aus. Das Ehepaar wurde in Wittstock an der Dosse unter Hausarrest gestellt, da Charles Boutard nun als feindlicher Ausländer galt. Die Ehe zerbrach. Boutard verdiente sich bis 1935 als Chauffeur seinen Lebensunterhalt.

Geplante Straße auf dem ehemaligen Flugplatz Johannisthal.

Örtliche Zuständigkeiten für Charles-Boutard-Straße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 65
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick