Christburger Straße

Postleitzahlen für Christburger Straße 1-50 Ortsteile für Christburger Straße 1-50
10405 Prenzlauer Berg

Alles was wichtig ist zu Christburger Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Christburger Straße hat die Hausnummern 1-50, gehört zum Ortsteil Prenzlauer Berg und hat die Postleitzahl 10405. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Christburger Straße
Postleitzahl10405
OrtsteilPrenzlauer Berg
ÖPNV Zone A Tram M2, M4, M10
Straßenverlauf von Prenzlauer Allee und Sredzkistraße bis Greifswalder Straße und Pasteuerstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat H 18-J 19
Geschichte von Christburger Straße
Ehemaliger BezirkPrenzlauer Berg
Name seit 1.9.1892

Christburg, Stadt in der früheren Provinz Westpreußen, Regierungsbezirk Marienwerder, Kreis Stuhm; heute Dzierzgon, Woiwodschaft Pomorskie (Pommern, Hauptstadt Gdansk), Kreis Malbork, Polen.

1248 entstand hier eine Burg des Deutschen Ritterordens auf dem Berg Grewose. Die Siedlung wird schon vor 1255 als Kirsburg erwähnt. Sie ist im Schutz der Ritterburg entstanden. Die Gründungsurkunde stellte der Komtur des Deutschen Ordens, Helwig von Goldbach, 1288 aus, und 1290 erhielt Kirsburg vom Landmeister Meinhardt von Querfurt das Stadtrecht, das 1451 nochmals erneuert wurde. Die Ordensburg war zugleich Sitz des Komturs (1250-1410). 1466 kam die Stadt unter Lehnshoheit des Königreichs Polen. Bei der ersten Teilung Polens (1772) kam es an Preußen. Seit 1945 gehört Dzierzgon wieder zu Polen. An Industrie verfügt sie über Werke für Baumaterial und elektrotechnische Geräte für den Schiffbau.

Vorher Straße Nr. 29, Abt. XII des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Christburger Straße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPrenzlauer Berg
PolizeiabschnittA 16
VerwaltungsbezirkPankow