Clara-Wieck-Straße

Postleitzahlen für Clara-Wieck-Straße 3-12 Ortsteile für Clara-Wieck-Straße 3-12
10785 Tiergarten

Alles was wichtig ist zu Clara-Wieck-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Clara-Wieck-Straße hat die Hausnummern 3-12, gehört zum Ortsteil Tiergarten und hat die Postleitzahl 10785. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Clara-Wieck-Straße
Postleitzahl10785
OrtsteilTiergarten
ÖPNV Zone A Bus M29, 100, 106, 187, 200
Straßenverlauf von Köbisstraße bis Tiergartenstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 14
Geschichte von Clara-Wieck-Straße
Ehemaliger BezirkTiergarten
Name seit 16.01.2009

Wieck, Clara * 13.9.1819 Leipzig, † 20.5.1896 Frankfurt am Main, Pianistin, Komponistin, Ehefrau von Robert Schumann.

Von ihrem Vater gefördert und gefordert studierte sie Klavier und machte sich als Pianistin und Komponistin bald einen Namen („Wunderkind“). 1840 heiratete sie Robert Schumann. Obgleich sie sich fortan noch intensiver mit Musik beschäftigte, sah ihr Mann Robert es nicht gern, wenn sie auftrat. Doch erst die finanzielle Not gab W. das nötige Durchsetzungsvermögen, wieder Konzerte zu geben. Ihre Tourneen führten sie durch viele Länder Europas, machten sie, aber auch das Werk ihres Mannes immer bekannter.

Örtliche Zuständigkeiten für Clara-Wieck-Straße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterMitte - Seydelstraße
Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 34
VerwaltungsbezirkMitte