Cohnstraße

Postleitzahlen für Cohnstraße 2-18 Ortsteile für Cohnstraße 2-18
10409 Prenzlauer Berg

Alles was wichtig ist zu Cohnstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Cohnstraße hat die Hausnummern 2-18, gehört zum Ortsteil Prenzlauer Berg und hat die Postleitzahl 10409. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Cohnstraße
Postleitzahl10409
OrtsteilPrenzlauer Berg
ÖPNV Zone B Tram M4, M13, 12 — Bus 156
Straßenverlauf von Greifswalder Straße abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat G 19-20
Geschichte von Cohnstraße
Ehemaliger BezirkPrenzlauer Berg
Alte Namen Zillebekeweg (1938-1952)
Name seit 31.1.1952

Cohn, Lothar, * 22.10.1908 Berlin, + 21.1.1944 Sachsenhausen, Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime.

Cohn stammte aus einer jüdischen Bürgerfamilie. Zuerst schloß er sich der bündischen Jugend "Schwarzer Haufen" an. Später wurde er Mitglied des Kommunistischen Jugendverbandes Deutschlands und war Funktionär in der Unterbezirksleitung Prenzlauer Berg des Verbandes. Ab Januar 1933 kämpfte Cohn illegal gegen den Faschismus. Cohn hatte Kontakte zur Widerstandsorganisation um Herbert Baum, die 1942 die NS-Hetzausstellung im Lustgarten "Das Sowjetparadies" anzuzünden versuchte. Anfang 1944 wurde er in Berlin verhaftet und im selben Monat im KZ Sachsenhausen von der SS ermordet.

Örtliche Zuständigkeiten für Cohnstraße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPrenzlauer Berg
PolizeiabschnittA 16
VerwaltungsbezirkPankow