Colomierstraße

Postleitzahlen für Colomierstraße 1-3 Ortsteile für Colomierstraße 1-3
14109 Wannsee

Alles was wichtig ist zu Colomierstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Colomierstraße hat die Hausnummern 1-3, gehört zum Ortsteil Wannsee und hat die Postleitzahl 14109. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Colomierstraße
Postleitzahl14109
OrtsteilWannsee
ÖPNV Zone B Bus 114
Straßenverlauf von Am Großen Wannsee abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 5
Geschichte von Colomierstraße
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit vor 1922

Colomier, Louis Max Napoleon von, * 30.3.1809 Versailles, + 6.4.1886 Berlin, Militär.

Colomier besuchte in Berlin das Gymnasium. 1827 trat er als Kanonier in den Militärdienst. Zunächst Adjutant bei der 2. Artillerieinspektion, wurde er 1848 Hauptmann, 1853 Major und 1861 Oberst. Colomier nahm 1864 während des Deutsch-Dänischen Krieges am Sturm auf die Düppeler Schanzen teil. Im selben Jahr wurde er geadelt. 1866 nahm er am Preußisch-Österreichischen Krieg teil. Im Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 war er an den Schlachten bei Gravelotte und Orléans beteiligt. 1872 wurde er als General der Artillerie in den Ruhestand versetzt. Colomier soll für die neugegründete Villenkolonie den Namen Alsen vorgeschlagen haben, die der Gründer der Kolonie, Wilhelm Conrad, 1872 dann so benannte.

Die Straße wurde zwischen 1880 und 1882 vom Geheimen Kommerzienrat Conrad angelegt.

Örtliche Zuständigkeiten für Colomierstraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 43
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf