Coloniaallee

Postleitzahlen für Coloniaallee 2-42 Ortsteile für Coloniaallee 2-42
12524 Altglienicke

Alles was wichtig ist zu Coloniaallee in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Coloniaallee hat die Hausnummern 2-42, gehört zum Ortsteil Altglienicke und hat die Postleitzahl 12524. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Coloniaallee
Postleitzahl12524
OrtsteilAltglienicke
ÖPNV Zone B Bus 160 — S‑Bahn 45, 9 Grünbergallee
Straßenverlauf von Porzer Straße bis Weidenweg
Falk‑Stadtplan Planquadrat U 24
Geschichte von Coloniaallee
Ehemaliger BezirkTreptow
Name seit 1.6.1995

Colonia, Kurzform des ursprünglichen Namens von Köln (Colonia Claudia Ara Agrippinensis), der Partnerstadt von Treptow.

Colonia, Kurzform des ursprünglichen Namens von Köln (Colonia Claudia Ara Agrippinensis). Als Coloniae wurden Pflanzstädte, d. h. römische Niederlassungen in den von Rom unterworfenen Gebieten, bezeichnet. Ursprünglich als militärische Stützpunkte gegründet, dienten sie später der Versorgung armer Bürger und ausgedienter Veteranen. Am linken Rheinufer gründete 38 v. u. Z. der römische Feldherr Marcus Vipsanius Agrippa eine Niederlassung der germanischen Ubier, die nach der Varusschlacht mit einem Legionslager verbunden wurde. Im Jahre 50 u. Z. wurde das Oppidum Ubiorum von der hier geborenen Kaiserin Agrippina, der Gemahlin des Claudius, befestigt und zur römischen Kolonie erweitert. Claudius verlieh ihr Stadtrecht und gab ihr den Namen Colonia Claudia Ara Agrippinensis. Nach dem Tod des Aetius 454 u. Z. wurde Köln als letzte römische Festung am Rhein fränkisch und Hauptstadt der ripuarischen Franken.

Die Straße in dem 1995 südlich des Eisenbahnaußenrings neuerrichteten Kölner Viertel wurde nach Treptows Partnerstadt Köln (seit November 1990) benannt. Weitere Straßen in diesem Viertel wurden nach Kölner Stadtteilen benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Coloniaallee
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 65
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick