Conradstraße

Postleitzahlen für Conradstraße 1-19 Ortsteile für Conradstraße 1-19
14109 Wannsee

Alles was wichtig ist zu Conradstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Conradstraße hat die Hausnummern 1-19, gehört zum Ortsteil Wannsee und hat die Postleitzahl 14109. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Conradstraße
Postleitzahl14109
OrtsteilWannsee
ÖPNV Zone B Bus 114, 118, 218, 316, 318
Straßenverlauf von Am Großen Wannsee bis Am Kleinen Wannsee
Falk‑Stadtplan Planquadrat T 5
Geschichte von Conradstraße
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Alte Namen Ringstraße (1888-nach 1899)
Name seit nach 1899

Conrad, Carl Heinrich Wilhelm, * 18.6.1822 Berlin, + 24.12.1899 Berlin, Grundbesitzer, Bankier.

Conrad absolvierte eine kaufmännische Lehre in Magdeburg und ging dann in eine Glashütte bei Paris, wo er erste kaufmännische Erfahrungen sammelte. Mit 38 Jahren kehrte er nach Berlin zurück. Er war ein großer Naturfreund und Wassersportler. So kaufte er weitreichende Ländereien am Wannsee, ließ einen Straßen- und Bebauungsplan entwerfen und begann 1869 mit der Parzellierung und dem Verkauf des Landes. 1872 benannte er seine Anlage Villen-Colonie Alsen, in der sich viele seiner Freunde und Bekannten niederließen. Sein Schwager Colomier hatte 1864 im Deutsch-Dänischen Krieg an der Eroberung der Insel Alsen teilgenommen, daher die Namensgebung. Aus der Villenkolonie ging die Gemeinde Wannsee hervor. Conrad war ferner Initiator der 1874 gebauten Wannseebahn und Vorsitzender in deren Aufsichtsrat. Er wurde für seine Verdienste mit dem Titel Geheimer Kommerzienrat geehrt. Conrad wurde auf dem Landeseigenen Friedhof Wannsee, Lindenstraße 1-2, beigesetzt.

Die Straße war vorher der nördliche Teil der Ringstraße. Sie wurde nach Conrads Tod benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Conradstraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 43
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf