Corneliusstraße

Postleitzahlen für Corneliusstraße 1-14 Ortsteile für Corneliusstraße 1-14
10787 Tiergarten

Alles was wichtig ist zu Corneliusstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Corneliusstraße hat die Hausnummern 1-14, gehört zum Ortsteil Tiergarten und hat die Postleitzahl 10787. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Corneliusstraße
Postleitzahl10787
OrtsteilTiergarten
ÖPNV Zone A Bus M29, 100, 106, 187, 200
Straßenverlauf von Klingelhöferstraße und Von-der-Heydt-Straße bis Drakestraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 13-14
Geschichte von Corneliusstraße
Ehemaliger BezirkTiergarten
Alte Namen Albrechtshof-Ufer (1849-1867)
Name seit 5.9.1867

Cornelius, Peter Joseph von, * 23.9.1783 Düsseldorf, + 6.3.1867 Berlin, Maler.

Bis 1809 arbeitete er vorwiegend in Düsseldorf, u. a. an der Akademie. In den Illustrationen zu dem 1808 erschienenen ersten Teil von Goethes „Faust“ fand Cornelius den Anschluß an die neugotische Formensprache der Romantik. 1811–1819 hielt er sich in Rom auf. Hier schloß er sich dem Lukasbund an, mit dem Ziel, der Erneuerung der deutschen Kunst zu dienen. 1815 entstanden die Fresken in der Casa Bartholdy in Rom. 1819–1825 war er Direktor der Düsseldorfer Akademie, 1825–1841 leitete er die Münchner Akademie. 1841 ging er nach Berlin, wohnte u. a. Exerzierplatz 1, 44, 46, und war hier seit 1845 vor allem mit den Entwürfen für die Wandmalerei des am Berliner Dom geplanten Campo Santo (u. a. „Apokalyptische Reiter“) beschäftigt. Sie sind die letzten Zeugnisse der Kunst von Cornelius und zugleich das letzte bildnerische Vermächtnis der deutschen Romantik. 1853–1861 lebte er in Rom, ab 1861 wieder in Berlin. Er hatte seine Wohnung in der Lennéstraße 2 und wurde auf dem Friedhof der St.-Hedwigs-Gemeinde in Berlin, Liesenstraße, bestattet.

Örtliche Zuständigkeiten für Corneliusstraße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterNr. 1-14Mitte - Seydelstraße
Nr. 1-14Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 34
VerwaltungsbezirkMitte