Courbièrestraße

Postleitzahlen für Courbièrestraße 3-17 Ortsteile für Courbièrestraße 3-17
10787 Schöneberg

Alles was wichtig ist zu Courbièrestraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Courbièrestraße hat die Hausnummern 3-17, gehört zum Ortsteil Schöneberg und hat die Postleitzahl 10787. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Courbièrestraße
Postleitzahl10787
OrtsteilSchöneberg
ÖPNV Zone A Bus M19, M29, M46, 100, 106, 187 — U‑Bahn 1, 2, 3, 4 Nollendorfplatz
Straßenverlauf von Kleiststraße abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 14
Geschichte von Courbièrestraße
Ehemaliger BezirkSchöneberg
Name seit 25.4.1885

Courbière, Guillaume René Baron de l'Homme, * 23.2.1733 Maastricht, + 25.7.1811 Graudenz, Militär.

Er stammte aus einer hugenottischen Familie, die aus Frankreich nach Holland geflüchtet war. Hier begann er seine militärische Laufbahn. 1758 trat er in preußische Dienste. Courbière zeichnete sich im Siebenjährigen Krieg (1756–1763) aus. 1763 wurde er Kommandant in Emden, 1771 Oberst, 1798 General der Infanterie, 1803 Gouverneur der Festung Graudenz, die er 1807 erfolgreich gegen die Truppen Napoleons verteidigte, wofür er im selben Jahr zum Generalfeldmarschall ernannt wurde.

Vorher Straße 21a. Die Straße gehörte bis 1938 zu Charlottenburg. 1945 war vorgesehen, die Courbièrestraße in Sonnemannstraße zu benennen, diese Umbenennung wurde jedoch durch den Magistrat nicht bestätigt.

Örtliche Zuständigkeiten für Courbièrestraße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSchöneberg
PolizeiabschnittA 41
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg