Damarastraße

Postleitzahlen für Damarastraße Ortsteile für Damarastraße
13351 Wedding

Alles was wichtig ist zu Damarastraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Damarastraße gehört zum Ortsteil Wedding und hat die Postleitzahl 13351. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Damarastraße
Postleitzahl13351
OrtsteilWedding
ÖPNV Zone B Bus 221 — U‑Bahn 6 Afrikanische Straße
Straßenverlauf von Swakopmunder Straße abgehend (Sackgasse)
Falk‑Stadtplan Planquadrat F 13
Geschichte von Damarastraße
Ehemaliger BezirkWedding
Name seit 6.8.1937

Damara, Landschaft in Namibia mit Windhuk als Zentrum.

Die Landschaft wurde nach den Damara (Bergdamara) - den Einwohnern dieses Territoriums - benannt. In dieses Gebiet wanderten im 17./18. Jahrhundert die Hereros (Bantustamm). Die Angehörigen der Stämme der Bergdamara und Hereros leben heute größtenteils im afrikanischen Staat Namibia, der 1990 seine volle Unabhängigkeit erhielt. Das Damaraland war seit dem letzten Drittel des 19. Jahrhunderts Teil des deutschen Kolonialbesitzes in Südwestafrika. Als 1904 der Hereroaufstand ausbrach, wurde er von der deutschen Kolonialmacht blutig niedergeschlagen. Im Ergebnis des Ersten Weltkrieges mußte Deutschland dieses Gebiet abtreten, und es kam unter die Kontrolle des Völkerbundes.

Vorher Straße Nr. 26 c des Bebauungsplanes. Die Straße liegt im Afrikanischen Viertel.

Örtliche Zuständigkeiten für Damarastraße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterMitte - Leopoldplatz
Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtWedding
PolizeiabschnittA 35
VerwaltungsbezirkMitte