Dambockstraße

Postleitzahlen für Dambockstraße 1-76 Ortsteile für Dambockstraße 1-76
13503 Heiligensee

Alles was wichtig ist zu Dambockstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Dambockstraße hat die Hausnummern 1-76, gehört zum Ortsteil Heiligensee und hat die Postleitzahl 13503. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Dambockstraße
Postleitzahl13503
OrtsteilHeiligensee
ÖPNV Zone B Bus 124, 133
Straßenverlauf von Schauflerpfad bis Keilerstr, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat C 8-B 9
Geschichte von Dambockstraße
Ehemaliger BezirkReinickendorf
Name seit vor 1922

Dambock, auch Damhirsch, gehört zu den Echten Hirschen.

Der Dambock, auch Damhirsch, unterscheidet sich durch sein vielendiges Schaufelgeweih von allen übrigen Echten Hirschen. Die Rumpflänge beträgt 130 bis 160 cm, die Schulterhöhe 85 bis 100 cm. Das Gewicht beträgt bis zu 100 kg, während die Weibchen kleiner und nur halb so schwer sind. Der Damhirsch wird 20 bis 25 Jahre alt. Die Brunftzeit ist im Oktober. Als Nahrung dienen Gräser, Kräuter, Laub, Nadeln, Triebe und Rinde. Er ist vorwiegend nacht- und dämmerungsaktiv und lebt rudelweise; nur alte Böcke sind Einzelgänger. Er lebt in Mischwäldern, in Ebenen und Mittelgebirgen.

Bis nach 1927 wurde sie, damals noch unbebaut, synonym auch Dambockgasse genannt. Am 9.6.1933 wurde auch die Verlängerung, die Straßen Nr. 231, 121 und 131 des Bebauungsplans, in Dambockstraße benannt

Örtliche Zuständigkeiten für Dambockstraße
ArbeitsagenturReinickendorf
JobcenterReinickendorf
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtReinickendorf
PolizeiabschnittA 11
VerwaltungsbezirkReinickendorf