Danckelmannstraße

Postleitzahlen für Danckelmannstraße 1-61 Ortsteile für Danckelmannstraße 1-61
14059 Charlottenburg

Alles was wichtig ist zu Danckelmannstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Danckelmannstraße hat die Hausnummern 1-61, gehört zum Ortsteil Charlottenburg und hat die Postleitzahl 14059. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Danckelmannstraße
Postleitzahl14059
OrtsteilCharlottenburg
ÖPNV Zone A Bus M45, 309 — U‑Bahn 2 Sophie-Charlotte-Platz — S‑Bahn 41, 42, 46 Westend
Straßenverlauf von Gardes-du-Corps-Straße und Klausenerplatz bis Kaiserdamm
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 10
Geschichte von Danckelmannstraße
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Name seit 13.4.1885

Danckelmann, Eberhard Christoph Balthasar Reichsgraf von, * 23.11.1643 Lingen, + 31.3.1722 Berlin, Politiker.

Er begann bereits als Zehnjähriger mit dem Studium der Rechtswissenschaften. 1663 wurde er Erzieher des späteren Kurfürsten Friedrich III., 1665 Rat, 1668 Regierungsrat, anschließend Wirklicher Geheimer Staats- und Kriegsrat. Er war mit der Gegenzeichnung aller vom Kurfürsten zu vollziehenden Ausfertigungen betraut, im Prinzip der leitende Minister des Staates. Er zentralisierte die Verwaltung und wurde 1695 zum Premierminister und Oberpräsidenten aller Landeskollegien ernannt. Intrigen am Hof und politische Meinungsverschiedenheiten mit der Kurfürstin Sophie Charlotte führten 1697 zu seinem Sturz und zur Verhaftung. 1707 aus der Haft entlassen, wurde er erst 1713 durch Friedrich Wilhelm I. rehabilitiert, ohne jedoch wieder mit einem Staatsamt betraut zu werden.

Vorher Straße der Abt. V des Bebauungsplanes. Auf der Karte von 1884 war ihre Trasse ohne Bezeichnung eingetragen.

Örtliche Zuständigkeiten für Danckelmannstraße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 24
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf