Darbystraße

Postleitzahlen für Darbystraße 1-60 Ortsteile für Darbystraße 1-60
13589 Falkenhagener Feld

Alles was wichtig ist zu Darbystraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Darbystraße hat die Hausnummern 1-60, gehört zum Ortsteil Falkenhagener Feld und hat die Postleitzahl 13589. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Darbystraße
Postleitzahl13589
OrtsteilFalkenhagener Feld
ÖPNV Zone B Bus M37, 134, 137, 337
Straßenverlauf von Pionierstraße abgehend, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat G 5
Geschichte von Darbystraße
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 15.3.1975

Darby d. Ä., Abraham, * 1678 Bristol, † 8.3.1717 Coalbrookdale, britischer Ingenieur, Unternehmer

Im englischen Coalbrookdale wurde um 1709 durch Darby erstmals Steinkohlenkoks zur Roheisenerzeugung im Hochofen eingesetzt. Damit war er ein Bahnbrecher bei der Herstellung von Koks für kommerzielle Zwecke, insbesondere für die Eisenherstellung. Durch die Verwendung von Koks im Eisenhüttenwesen konnte die Qualität des Eisens erheblich verbessert werden. Außerdem gestattete die Beschickung mit Koks die Errichtung größerer Hochöfen als vorher.

Die Straße wurde auf dem Gelände des ehemaligen Koks- und Kohlelagers der britischen Schutzmacht angelegt. Diese regte auch an, der Straße den Namen Darbystraße zu geben.

Örtliche Zuständigkeiten für Darbystraße
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 21
VerwaltungsbezirkSpandau