Darwinstraße

Postleitzahlen für Darwinstraße 1-18 Ortsteile für Darwinstraße 1-18
10589 Charlottenburg

Alles was wichtig ist zu Darwinstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Darwinstraße hat die Hausnummern 1-18, gehört zum Ortsteil Charlottenburg und hat die Postleitzahl 10589. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Darwinstraße
Postleitzahl10589
OrtsteilCharlottenburg
ÖPNV Zone A Bus M27
Straßenverlauf von Quedlinburger Straße bis Am Spreebord (Röntgenbrücke)
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 12
Geschichte von Darwinstraße
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Name seit 2.5.1902

Darwin, Charles Robert, * 12.2.1809 The Mount Sherewsbury, + 19.4.1882 Downe, heute zu London-Bromley, britischer Naturforscher.

Er unternahm als Begleiter von Kapitän Fitzroy eine fünfjährige Weltumseglung mit dem englischen Vermessungsschiff „Beagle“, während der er auch die Galapagos-Inseln, Tahiti, Neuseeland, Australien und Südafrika besuchte. Die Reise, auch einige Grundgedanken seines Großvaters, Erasmus Darwin, sowie des Nationalökonomen Thomas R. Malthus gaben den Anstoß zu seiner revolutionierenden Theorie „Über den Ursprung der Arten durch natürliche Auslese“, die 1859 erschien, 1871 „Die Abstammung des Menschen“. Darwin, der Begründer der modernen Evolutionstheorie, lebte seit 1842 auf seinem Landsitz Down als freier Forscher und gab zahlreiche weitere wissenschaftliche Veröffentlichungen heraus.

Vorher Straße Nr. 19a, Abt. VI des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Darwinstraße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 24
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf