Derfflingerstraße

Postleitzahlen für Derfflingerstraße 1-29 Ortsteile für Derfflingerstraße 1-29
10785 Tiergarten

Alles was wichtig ist zu Derfflingerstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Derfflingerstraße hat die Hausnummern 1-29, gehört zum Ortsteil Tiergarten und hat die Postleitzahl 10785. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Derfflingerstraße
Postleitzahl10785
OrtsteilTiergarten
ÖPNV Zone A Bus M29, 100, 187 — U‑Bahn 1, 2, 3, 4 Nollendorfplatz
Straßenverlauf von Lützowstraße bis Kurfürstenstraße und Kielganstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 14
Geschichte von Derfflingerstraße
Ehemaliger BezirkTiergarten
Name seit 6.7.1870

Derfflinger, Georg Reichsfreiherr von, * 20.3.1606 Neuhof b. Linz, + 14.2.1695 Gusow b. Seelow, Militär.

Er war Österreicher bäuerlicher Herkunft, trat während des Dreißigjährigen Krieges 1632 in schwedische Dienste, war 1632 Hauptmann und wurde bereits 1639 Oberst. 1646 zog er sich vom Militärdienst auf sein Gut Gusow bei Seelow zurück. Vom Großen Kurfürsten wurde er 1655 zum Generalwachtmeister der neugeschaffenen brandenburgischen Armee ernannt. Als Militär und Diplomat war er äußerst erfolgreich. Er trug entscheidend zum Sieg der Brandenburger über die Schweden 1675 bei Fehrbellin bei und vertrieb bis Ende der 70er Jahre die Schweden aus Pommern und Ostpreußen. 1670 wurde er zum Generalfeldmarschall ernannt. Derfflinger war Schöpfer der brandenburgischen Dragoner. Sein Berliner Palais, von Nering errichtet, stand am Cöllnischen Fischmarkt Nr. 4.

Die Straße Nr. 5, Abt. IV des Bebauungsplanes wurde vom Gärtner Kielgan angelegt.

Örtliche Zuständigkeiten für Derfflingerstraße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterNr. 1-29Mitte - Seydelstraße
Nr. 1-29Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 34
VerwaltungsbezirkMitte