Derfflingerstraße

Postleitzahlen für Derfflingerstraße 1-47 Ortsteile für Derfflingerstraße 1-47
12249 Lankwitz

Alles was wichtig ist zu Derfflingerstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Derfflingerstraße hat die Hausnummern 1-47, gehört zum Ortsteil Lankwitz und hat die Postleitzahl 12249. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Derfflingerstraße
Postleitzahl12249
OrtsteilLankwitz
ÖPNV Zone B Bus X11, M11, 184, 284, 380 — S‑Bahn 25, Regionalbahn Lichterfelde Ost
Straßenverlauf von Jägerstraße bis Seydlitzstraße, rechts ungerade, links gerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat T 13
Geschichte von Derfflingerstraße
Ehemaliger BezirkSteglitz
Alte Namen Prinz-Heinrich-Straße (nach 1870-vor 1894)
Name seit vor 1894

Derfflinger, Georg Reichsfreiherr von, * 20.3.1606 Neuhof b. Linz, + 14.2.1695 Gusow b. Seelow, Militär.

Er war Österreicher bäuerlicher Herkunft, trat während des Dreißigjährigen Krieges 1632 in schwedische Dienste, war 1632 Hauptmann und wurde bereits 1639 Oberst. 1646 zog er sich vom Militärdienst auf sein Gut Gusow bei Seelow zurück. Vom Großen Kurfürsten wurde er 1655 zum Generalwachtmeister der neugeschaffenen brandenburgischen Armee ernannt. Als Militär und Diplomat war er äußerst erfolgreich. Er trug entscheidend zum Sieg der Brandenburger über die Schweden 1675 bei Fehrbellin bei und vertrieb bis Ende der 70er Jahre die Schweden aus Pommern und Ostpreußen. 1670 wurde er zum Generalfeldmarschall ernannt. Derfflinger war Schöpfer der brandenburgischen Dragoner. Sein Berliner Palais, von Nering errichtet, stand am Cöllnischen Fischmarkt Nr. 4.

Örtliche Zuständigkeiten für Derfflingerstraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 46
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf