Dernburgstraße

Postleitzahlen für Dernburgstraße 1-60 Ortsteile für Dernburgstraße 1-60
14057 Charlottenburg

Alles was wichtig ist zu Dernburgstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Dernburgstraße hat die Hausnummern 1-60, gehört zum Ortsteil Charlottenburg und hat die Postleitzahl 14057. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Dernburgstraße
Postleitzahl14057
OrtsteilCharlottenburg
ÖPNV Zone A Bus X34, X49, M49, 104, 139, 218, 349 — U‑Bahn 2 Kaiserdamm — S‑Bahn 41, 42, 46 Messe Nord/ICC
Straßenverlauf von Neue Kantstraße bis Suarezstraße, rechts ungerade, links gerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 10
Geschichte von Dernburgstraße
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Alte Namen Gustloffplatz (1936-1947)
Name seit 3.8.1905

Dernburg, Heinrich, * 3.3.1829 Mainz, + 23.11.1907 Charlottenburg, Jurist.

Dernburg war jüdischer Herkunft. Ab 1873 lehrte er als Professor römisches, preußisches und deutsches bürgerliches Recht an der Berliner Universität. Er wohnte viele Jahre in Charlottenburg. Dernburg publizierte in den Jahren 1870 bis 1880 das "Lehrbuch des preußischen Privatrechts" in drei Bänden. Seit 1898 kam in fünf Bänden "Das bürgerliche Recht des Deutschen Reiches und Preußens" von ihm heraus. Er wurde auf dem Kirchhof III der Luisengemeinde in Charlottenburg begraben.

Vorher Straße der Abt. V des Bebauungsplanes; im Plan 1904 war ihre Trasse ohne Bezeichnung eingetragen. Im Nachweiser für die Berliner Straßen von 1905 wurde sie erstmals ausgewiesen. Im Jahre 1936 wurden der Dernburgplatz und die Dernburgstraße in Gustloffplatz und Gustloffstraße umbenannt. 1947 erhielt die Dernburgstraße ihren Namen zurück. Der Gustloffplatz wurde in die Dernburgstraße einbezogen.

Örtliche Zuständigkeiten für Dernburgstraße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 24
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf